Loading...

Information

Pumptrack kurz erklärt

Das Wort «Pumptrack» ist nicht einfach nur ein englischer Begriff. Er ist zweiteilig und setzt sich aus «Pump» und «Track» zusammen. «Pump» bezeichnet die Vorwärtsbewegung und «Track» heisst der Weg beziehungsweise die Bahn auf der gefahren wird. Der Pumptrack ist ein geschlossener Rundkurs mit vielen eingebauten Wellen und erhöhten Kurven.

Die Bodenwellen werden genutzt, um durch schwungvolle Bewegungen (pumping) Geschwindigkeit zu generieren. Die Runde können dadurch beliebig oft gefahren werden ohne dabei pedalen zu müssen. Bei richtiger Bauweise eines Pumptracks besteht die Möglichkeit für fortgeschrittene Fahrer von Bodenwelle zu Bodenwelle zu springen.

Einen Pumptrack zu fahren ist einfach. Ein wenig Übung und man hat den Dreh raus und rollt locker über die Bahn. Der Pumptrack bietet jedoch genug Herausforderung um über Jahre attraktiv zu bleiben. Hindernisse können beispielsweise übersprungen oder nur auf dem Hinterrad befahren werden. Da auf einem Pumptrack in beide Richtungen gefahren werden kann, ergeben sich abwechslungsreiche und diverse Varianten.

Jetzt Spenden mit Twint

Mit eurer Hilfe bauen wir einen für alle zugänglichen Pumptrack in Ebikon. Unterstütze den Pumptrack mit deiner Spende. Für die Realisierung des Pumptracks in Ebikon sind wir auf jeden Franken angewiesen. Herzlichen Dank im Voraus!

1.

Öffne deine TWINT App und tippe auf das QR-Code-Symbol

2.

Scanne zum Spenden den QR-Code

3.

Gib den gewünschten Betrag ein und bestätige deine Spende