Loading...

News

Aktuelles rund um den Pumptrack

Juni ´23

Eröffnung und Freigabe

Am Samstag,  24. Juni 2023 war es soweit und der Pumptrack Ebikon/Rontal wurde feierlich eröffnet. Ein unglaublicher Tag für den Verein, die Gemeinde, die Sponsoren, den Supportern und allen interessierten Personen. Ein Moment, welcher sicherlich nicht schnell in Vergessenheit geraten wird.

Nach Showfahrern, einer Segnung durch einen Kaplan sowie einer Ballonzeremonie wurde der Pumptrack offiziell für die Benutzung durch die Bevölkerung freigegeben. Wir sind extrem stolz auf dieses einzigartige Projekt und freuen uns über den neuen Bewegungs- und Begegnungsort in Ebikon.

Juni ´23

Markierungen

Es geht gegen das Ende zu. Die Markierungen sind angebracht und somit ist der Bau des Pumptrack abgeschlossen. Wir können es kaum fassen und sind unglaublich stolz und Happy zugleich. Bald wird die Eröffnung sein und das grossartige sowie einzigartige Projekt Pumptrack Ebikon/Rontal offiziell eingeweiht. Infos dazu folgen.

Mai ´23

Begrünung und Rampe

Yes, die nächste Etappe ist fertig! Einerseits wurde die Rampe aufgestellt und andererseits konnte die Begrünung abgeschlossen werden. Ein wichtiger Punkt in unserem Projekt um die Nachhaltigkeit sowie die Naturbelassenheit zu fördern und zu stärken. Der Park hat durch die neue Begrünung an Biodiversität gewonnen. Ebenfalls können wir sagen, dass die grössten Bauarbeiten nun zu Ende sind. Jetzt heisst es sich auf die Kleinigkeiten zu fokussieren und Richtung Feinschliff zu gehen.

April ´23

Ende Asphalteinbau

Wow! Es ist Ende April und der Asphalteinbau ist abgeschlossen. Es ist grossartig zu sehen, wie sich die drei Rundkurse in den Schmiedhofpark fügen. Gerne möchten wir an dieser Stelle allen Personen danken, die sich zur Verfügung gestellt haben uns beim Asphalteinbau zu unterstützen.

März ´23

Unterstützung gesucht

Für den Asphalteinbau vom Montag, 17. April bis Freitag 21. April sowie vom Montag, 24. April bis zum Mittwoch, 26. April sucht der Verein Pumptrack Ebikon/Rontal Personen, denen es möglich ist Schubkarren mit Asphalt (ca. 70 bis 100 kg) vom Lastwagen zum Einbauort zu schieben. Interessenten melden sich bitte per Mail an kontakt@pumptrack-ebikon.ch, über das Kontaktformular auf der Homepage oder direkt bei einem Vereinsmitglied.

Weitere Unterstützung wird auch für die vollständige Finanzierung benötigt. 90% der Baukosten in Höhe von 385‘000 Franken sind bereits finanziert. Die übrigen 10% müssen jedoch noch aufgebracht werden. Sponsoringinformationen sind unter Sponsoring auf der Homepage zu finden.

März ´23

Baufortschritte

Die ersten Kurven und Wellen sind ersichtlich. Was ist das für eine Genugtuung. Alles läuft nach Plan und die Baufortschritte sind deutlich zu erkennen. In den nächsten Wochen sollten die Arbeiten soweit fortschreiten, so dass bald die drei geplanten Rundkurse auf dem Areal sichtbar sind. Damit die Anlage ganzjährig und beinahe zu jeder Witterung genutzt werden kann, wird diese asphaltiert. Gerne teilen wir euch die Bilder über unsere Social Media Kanäle sowie auf der Homepage unter der Rubrik Media.

Februar ´23

Spatenstich

Jeder fängt mal klein an. Aus einer gemeinsamen Idee, wird Schritt für Schritt etwas Grosses. Ebikon wird bald um ein weiteres Sport- und Freizeitangebot reicher sein. Am Montag, 27. Februar 2023 fand der offizielle Spatenstich für den Pumptrack Ebikon/Rontal statt. Vertreter der Gemeinde, des Bauunternehmens Vast und des Vereins Pumptrack Ebikon/Rontal waren vor Ort, was die allerbesten Vorzeichen für einen gelungenen Baustart waren. Wir sind überglücklich und freuen uns extrem, dass dieses einzigartige Projekt realisiert wird.

Januar ´23

Bewilligung und Baustart

Yes, endlich dürfen wir euch die frohe Kunde mitteilen!

Die Baubewilligung ist eingetroffen und somit konnten wir bereits den Baustart definieren. Gerne möchten wir euch darüber informieren, dass wir ab dem 26. Februar 2023 auf dem Schmiedhofpark unseren Pumptrack bauen. Die Freude über den Entscheid und den bevorstehenden Start ist riesengross. Nichtsdestotrotz sind wir weiter auf eure Unterstützung angewiesen. Gemeinsam erreichen wir das Ziel!

September ´22

Baueingabe

Es geht Schlag auf Schlag. Unser Baugesuch liegt nun öffentlich auf. Die Umgestaltung des Schmiedhofparks schreitet somit weiter voran.

Wir glauben stark an unser Projekt und sind guten Mutes, dass wir nächstes Jahr die ersten Runden fahren können. Doch dazu braucht es noch einiges an Arbeit sowie weitere finanzielle Mittel. Doch gemeinsam erreichen wir das Ziel!

September ´22

Dienstbarkeitsvertrag

Yes! Gerne teilen wir euch mit, dass wir den Dienstbarkeitsvertrag (Begründung eines unselbständiges Baurechts) mit der Gemeinde Ebikon unterzeichnet haben und dieser auch gleich notariell beglaubigt wurde.

Juli ´22

Sondierung

Weiter geht’s! Diese Woche konnten auf dem Schmiedhofpark Sondierungen gemacht werden um den Untergrund genauer zu überprüfen, was für die genauere Projektausarbeitung von eminenter Wichtigkeit ist.

Zusätzlich hat ein Treffen mit VastTrails und Freiraumarchitekten stattgefunden, bei welchem spezielle Details und die Planungs selbst besprochen und analysiert wurde. Nun geht es mit voller Kraft Richtung Baueingabe.

Leider fehlt uns noch ein Restbetrag bis zur kompletten Erreichung der Finanzierungsphase. Wir sind weiterhin voll dabei und überzeugt das Ziel zu erreichen!

Juni ´22

Baueingabe

Tolle News! An der letzten Sitzung mit der Gemeinde Ebikon wurden erfreuliche Informationen überbracht. Ca. 80% der benötigten Finanzierung ist vorhanden. Alle Seiten sind beeindruckt und guten Mutes, dass auch der letzte Rest aufgetrieben werden kann.

Mit neuer Motivation und der entsprechenden Basis, wurde auch entschieden, dass mit unserem Projekt weitergefahren wird. Dies ist gleichbedeutend, dass wir nun mit VastTrails unser Vorprojekt weiter ausarbeiten, damit anschliessend gemeinsam mit Freiraumarchitektur die Baueingabe gemacht werden kann. Wir rollen weiter!

Mai ´22

Stand Äbiker Cher

Am Samstag 14. Mai 2022 war es soweit und die erste Äbiker Cher konnte durchgeführt werden. Die Bedingungen waren sensationell: schönes Wetter, hohe Temperatur, viel Essen und natürlich ganz viel zu trinken. Was will man mehr. So haben wir uns vom Verein Pumptrack Ebikon/Rontal gedacht, diese tolle Chance müssen wir unbedingt als Werbeplattform nützen. „Gesagt – Getan“! Es war ein Vollerfolg. Nebst neuen Sponsoren konnten wir unser einzigartiges Projekt den Teilnehmenden präsentieren, näherbringen sowie erklären. Die Reaktionen waren sehr positiv und wir sind in unserem Vorhaben weiter gestärkt!

Mai ´22

Workshop LVSS

Am 7. Mai 2022 konnten wir von der Pumptrack Crew einen Workshop-Day im Pumptrack-Fahren bei der Frühlingsweiterbildung 2022 des Luzerner Verbandes für Sport in der Schule leiten.

Unter tollen Bedingungen konnten wir auf dem Pumptrack Wartegg diese tolle Sportart allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer näher bringen. Die Reaktionen waren sensationell und auch unser Projekt Pumptrack Ebikon/Rontal fand grosses Interesse. Wir sind weiter bestärkt in unserem Vorhaben und hoffen auf weitere tolle Workshops auch bald auf unserem Pumptrack in Ebikon.

April ´22

Generalversammlung

Am Samstag 30.04.2022 fand die 1. Generalversammlung des Vereins Pumptrack Ebikon/Rontal im alten Clubhaus beim Schmiedhof statt. Da es sich um die erste Versammlung handelte, machte es zu einem spannenden Event mit offenen Diskussionen und regem Austausch.

Nach der Begrüssung führte unser Präsident Claude Wigert in tadelloser Manier durch die Versammlung. Das Protokoll der Gründungsversammlung sowie der Jahresbericht des Präsidenten wurden genehmigt und mit Applaus verdankt. Ebenfalls Zustimmung bekam die Vereinsrechnung, die sauber und einwandfrei von Kassier Tobias Leisibach geführt wurde. Die Vorstandsmitglieder wurden alle einstimmig wieder gewählt. Toll ist zu erwähnen, dass der Vorstand neu durch Sämi Wicki (Aktuar) ergänzt wird. Wir begrüssen Sämi ganz herzlich im Verein und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Mit diesen erfreulichen Informationen und der Einladung nun zum gemütlichen Teil überzugehen, wurde die Generalversammlung vom Präsidenten Claude Wigert geschlossen. Ein herzliches Dankeschön gilt dem Event-Team für den tollen Apéro und das gute Essen.

Die Pumptrack-Crew möchte sich bei allen Sponsoren, Supporter, Helferinnen und Helfer und der ganzen Pumptrack-Community für die tolle Zusammenarbeit bedanken. Gemeinsam erreichen wir das Ziel!

März ´22

Finanzierungsphase

Die Finanzierung ist gut angelaufen, dennoch braucht es weitere Spenden. 100’000 Franken sind Stand jetzt zusammengekommen. Doch das reicht leider noch nicht. Der Grossteil soll über Firmenbeiträge finanziert werden, welche zurzeit persönlich von uns mittels Sponsoringdossier angefragt werden. Daneben haben wir nun, das Crowdfunding auf lokalhelden.ch gestartet. Wir sind guten Mutes und zählen auf euren Support!

Dezember ´21

Start Finanzierungsphase

Es ist soweit und die nächste Phase kommt ins Rollen. Die Finanzierung ist gestartet und mitdabei ist unser tolles Sponsoringkonzept. Ihr habt nun die Gelegenheit unser einzigartiges Projekt zu supporten und alle Informationen und Details findet ihr dabei im Konzept.

Vielen Dank für die Unterstützung!

November ´21

Abschluss Projektierung

Das Projekt sowie die Details wurden besprochen, diskutiert und schliesslich fertig gestellt. Das Projekt wird viel Freude bereiten und es wird etwas einmaliges sein!

Oktober ´21

Projektgespräche

Die Projektskizze wird besprochen und es geht weiter voran; was uns sehr freut!

Das Expertenteam von VastTrails hat uns die ersten Skizzen des Projektes gezeigt. Diese wurden gleich vor Ort mit verschiedenen Organisationen besprochen und weiterentwickelt. Schon jetzt können wir sagen, es wird Grossartig! Nun wird das Konzept ausgearbeitet und sobald wir alles im Detail kennen, werden wir euch weiter informieren.

August ´21

Öffentlicher Auftritt

Endlich sind wir öffentlich. Mit unserem ersten Auftritt im Rontaler wurden auch unsere Webseite sowie die Social Media- Kanäle öffentlich gemacht. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Juni ´21

Gespräche laufen

Wir durften bereits einige konstruktive Gespräche mit der Gemeinde führen. Die Gespräche verlaufen äusserst positiv und wir werden durch die Gemeinde Ebikon aktiv unterstützt.

Mai ´21

Vereinsgründung

Let’s go! Der Verein „Pumptrack Ebikon/Rontal“ wurde gegründet und somit ist unser Vorhaben offiziell. Wir freuen uns auf das was kommen wird und sind mit grosser Motivation und starkem Willen bereit das Projekt Pumptrack voranzutreiben.

Juni ´20

Die Idee

Alles startet mit einer Idee. Vier Jungs, allesamt mit viel Freude am Radsport, haben sich gefunden. Ihr Ziel: Der Bevölkerung von Ebikon und er Region Rontal eine attraktive und bewegungsfördernde Begegnungszone in Form eines Pumptracks zu bauen.

Jetzt Spenden mit Twint

Mit eurer Hilfe bauen wir einen für alle zugänglichen Pumptrack in Ebikon. Unterstütze den Pumptrack mit deiner Spende. Für die Realisierung des Pumptracks in Ebikon sind wir auf jeden Franken angewiesen. Herzlichen Dank im Voraus!

1.

Öffne deine TWINT App und tippe auf das QR-Code-Symbol

2.

Scanne zum Spenden den QR-Code

3.

Gib den gewünschten Betrag ein und bestätige deine Spende