Story
Wie kam es dazu
Claude Wigert, der heutige Präsident, stellte die Idee eines Pumptracks zur Neugestaltung eines grossen öffentlichen Freizeitparks vor. Ziel war die Belebung des Schmiedhofparks und die Schaffung eines Mehrgenerationenparks.
Das Projekt wurde von der Gemeinde aufgrund unsicherer Umstände sistiert und vorübergehend eingestellt. So schien vorerst nichts aus dem Vorhaben zu werden.
Nach schnellen Abfahrten beim Biken kam das Gespräch auf den Radsport und seine Bedeutung in der Region. Es stellte sich die Frage, warum es im Rontal keinen Pumptrack gab. Diese Diskussion belebte die Idee eines Pumptracks erneut.
Eine Trägerschaft wurde gegründet, um einen Pumptrack in Ebikon zu realisie-ren und zu betreiben. Die Gemeinde Ebikon zeigte grosses Interesse an dem Projekt.
Der Verein Pumptrack Ebikon/Rontal wurde offiziell gegründet. Sechs Personen nahmen an der Gründerversammlung teil und zeigten grosse Begeisterung und Einsatzbereitschaft für das Projekt.
Der Spatenstich am Standort Schmiedhof erfolgte. Die Erstellung des neuen Bewegungs- und Begegnungsparks begann in zwei Etappen. Dabei wurde der Pumptrack in der ersten Etappe in enger Zusammenarbeit mit VastTrails erstellt.
Die Eröffnung des Pumptracks und des Bewegungs- und Begegnungsparks fand statt. Der Park wurde der Bevölkerung freigegeben, was ein unvergesslicher Tag für alle Beteiligten war.
Die Eröffnung des Naschtracks fand statt. Nun kann man neben dem Pumptrack die Natur sehen, riechen, schmecken und fühlen. Denn selbst geerntet schmecken die Lebensmittel doppelt so gut.
Die Eröffnung der Bicicletta Buvette fand festlich statt. Mit musikalischer Unter-haltung, zahlreichen Besuchern, feinem Essen und verschiedenen Getränken wurde die Buvette offiziell eingeweiht.